Kulturhighlights

Unsere Kulturreiseempfehlungen 2023/2024

  • 15. Dezember 2023 bis 1. April 2024: Caspar David Friedrich Jubiläumsausstellung in der Hamburger Kunsthalle

    Caspar David Friedrich steht wie kein anderer Maler für die Romantik. Anlässlich seines 250. Geburtstags präsentiert die Hamburger Kunsthalle über 50 Gemälde, darunter zahlreiche ikonische Schlüsselwerke, und rund 90 Zeichnungen sowie ausgewählte Arbeiten seiner Künstlerfreunde.

    Die Ausstellung „Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeit“ zählt schon jetzt zu den Ausstellungshighlights des kommenden Jahres.

  • Themenjahr 2024: James Ensor in Oostende | Antwerpen | Brüssel

    Es beginnt alles mit einer Idee. Vielleicht willst du ein Unternehmen gründen. Vielleicht möchtest du ein Hobby in etwas Größeres verwandeln. Oder vielleicht hast du ein kreatives Projekt, das du mit der Welt teilen möchtest. Was auch immer es ist – die Art und Weise, wie du deine Geschichte online vermittelst, kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

  • Brucknerjahr 2024 in Linz und Umgebung

    Bis heute ist Anton Bruckner der weltberühmte Unbekannte unter den Komponisten des 19. Jahrhunderts geblieben. Wie und was er komponierte, war für die meisten seiner Zeitgenossen zu neu, zu groß und zu überwältigend. Wie er war und lebte, war ihnen zu schräg, zu schrullig und zu sonderbar. Linz und Umgebung waren Anton Bruckners Heimat. 1824 in Ansfelden geboren, im Stift St. Florian musikalisch gefördert und ausgebildet, entwickelte er sich in Linz zum umjubelten Orgelimprovisator und zu einem Kompromiss mit unverwechselbarer Tonsprache. Zum 200. Geburtstag kann man in Oberösterreich den ganzen Bruckner kennenlernen. Dort, wo alles begann. An der Wiege Bruckners und den essenziellen Originalschauplätzen

  • Matisse 2024 in der Fondation Beyerler, Riehen

    Basels Altstadt bietet mehr als nur eine außergewöhnliche Kulisse. Hier schlägt das Herz der Stadt, Geschichte wird spürbar und ein Spaziergang wird zu einer fesselnden Reise durch die Zeit – auf gerade 37 km² liegen fast 40 Museen! Einen spannenden Kontrast dazu bieten die zahlreichen modernen Bauten renommierter Architekten wie Renzo Piano, Frank Gehry, Mario Botta oder Herzog & de Meuron. Hochkarätige Ausstellungen erwarten Sie im Kunstmuseum mit seinem unterirdisch verbundenen Neubau und die Fondation Beyeler präsentiert im nächsten Jahr eine große Sonderausstellung zu Matisse.

  • Neue Sachlichkeit: Das Jahrhundertjubiläum in der Mannheimer Kunsthalle

    Eine ganze Epoche innerhalb der Kunstgeschichte mit einem einzelnen Begriff zu prägen, gelingt nur äußerst selten. Dem jungen Mannheimer Kunsthallen-Direktor Gustav F. Hartlaub ist mit seiner legendären Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ 1925 jedoch genau das geglückt: Weit über seine kunsthistorische Bedeutung hinaus, ist der Begriff zum Synonym für den kulturellen Aufbruch der 1920er-Jahre geworden – und für die in Kunst, Architektur und Literatur zu beobachtende Rationalität und sachliche Präzision, die als Reaktion auf die großen politischen und sozialen Umwälzungen dieses Jahrzehnts gelten kann. Hundert Jahre später widmet die Kunsthalle Mannheim dem Phänomen „Neue Sachlichkeit“ eine große Ausstellung. Sie würdigt sowohl die damalige Leistung, hinterfragt sie aber auch kritisch und ergänzt, vor allem um das Schaffen von Künstlerinnen, war doch in der Ausstellung von 1925 keine einzige Frau vertreten.